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7. Juni – 8. August 2019

Eröffnung
Donnerstag, 6. Juni 2019, 18 Uhr

Pressetermin
Donnerstag, 6. Juni 2019, 11 Uhr

Künstlergespräch
Donnerstag, der 13. Juni, 18 Uhr
Mit Rüdiger Frauenhoffer und Oliver Ross
Moderation: Peter Heidenwag

Führungen
Samstag, 15. Juni, 16 Uhr
Mittwoch, 7. August, 18 Uhr

Finissage
Donnerstag. 8. August, 18 Uhr

Die Galerie bleibt vom 12.07-04.08.2019 wegen Sommerpause geschlossen.


Für das Jahr 2019 startete die Galerie der Villa mit der Ausstellungsreihe BELLEALLIANCE, die sich in der lebendigen Bellealliancestraße 35 im Schanzenviertel dem Thema zwischenmenschliche Verbindungen und Bündnisse widmet. 

Zweites Duo der Ausstellungsreihe BELLEALLIANCE sind der in Hamburg lebende Künstler Oliver Ross und der Hamburger Geschichtsarchitekt der Galerie der Villa Rüdiger Frauenhoffer. Gemeinsam über fünf Wochen werden sie ihr Projekt GESCHICHTENINNENWELTUMGEBUNGSHYPOTHESENBAUNETZWERKAPPARATUS in der Galerie installieren, das am 6. Juni um 18 Uhr eröffnet wird.

Beide Künstler setzen sich mit den Themen Innen und Außen, Form und Fiktion, Raum und Umgebung sowie darin stattfindender Bewegung, Erweiterung, Filterung und narrativer Vernetzung auseinander.

Während Oliver Ross gerne interne Vernetzungsgefüge, deren Kanäle und wechselseitige Wirkungsweisen mit dem Außen untersucht, widmet sich Rüdiger Frauenhoffer dem prozessualen Austausch mit Kommentaren von außen zu seinen Geschichtsarchitekturen in Form multimediale Einflüsse von Künstlerkollegen, Interessierten, Besuchern, Gewerken, Agenturen oder sonstigen Akteuren u. a. aus dem nachbarschaftlichen Umfeld, deren Charaktere und Namen er zuvor mit denen von Akteuren aus der Boulevardpresse in seinen Geschichten zu neuen Figuren kombiniert hat.

Nähere Informationen hierzu demnächst.

Zu seinem Werkzusammenhang schreibt Oliver Ross 2019:

„Aus dem rossologischen Labor kommen transparente Hinterglasmalereien, deren üppige Farbigkeit durch Lichtsimulation prozesshaft wird. Vieles kommt in ihnen zusammen und versucht sich an Schnittkanten zu verbinden, bildet dabei immer neue organisch-ornamentale Formen, die sich drängend weiterentwickeln, ein steter Strom vitaler Substanz: Vielheit des Übergangs mit Details lokaler Reduktion: Bilder in Bildern. Raum und Zeit spielen dabei eine wichtige Rolle: Zum einen kapselt sich da etwas ab, konzentriert sich verdichtend zur Eigenart, um dann wieder in seine Umgebung diffus auszustrahlen: Was aus dem allgemeinen Raum-Zeit-Kontinuum kommt, will dahin auch wieder zurück: Kunst des Environments.“

Letzte Projekte von Oliver Ross fanden 2017 in der Poolhaus-Stiftung in Hamburg, 2019 im Raum für Malerei in Zürich und 2019 eine Ausstellungsbeteiligung in der Sammlung Falckenberg Hamburg-Harburg statt.

In seinen illustrierten Geschichten verbindet Rüdiger Frauenhoffer persönliche Beziehungen und neue Kontaktaufnahmen, Charaktere aus der Boulevardpresse sowie mediale Ereignisse in verschiedenen, miteinander verwobenen Erzählsträngen und Architekturen in Abhängigkeit der auszustellenden Räumlichkeiten. Er lädt die in seinen Geschichten auftretenden Protagonisten ein, ihren Auftritt in seinen Geschichten zu kommentieren. Deren Stellungnahmen, Verweise, Werbungen oder multimediale Werke werden zunehmend im prozessual angelegten Ausstellungverlauf bei den Führungen, Künstlergesprächen sowie zur Finissage sichtbar. 

Ein wichtiges Projekt von Rüdiger Frauenhoffer fand 2016 in der Galerie Speckstraße im Gängeviertel in Hamburg statt.

 

Im Rahmen der Ausstellungsreihe BELLEALLIANCE erarbeiten jeweils zwei KünstlerInnen (ein/e GastkünstlerIn und ein/e KünstlerIn der Galerie der Villa) in vier aufeinanderfolgenden Ausstellungen gemeinsam ein Konzept, das die bunte Nachbarschaft bestehend aus privaten Haushalten und vielen kleinen Läden, Projekten und Gewerken wie Cafés, Restaurants, Friseursalons, Designagenturen u. v. m. kontaktiert, vernetzt und zur Einbringung einlädt.

Ende des Jahres 2019 ist eine abschließende Ausstellung an einem größeren Ort geplant, an dem die erarbeiteten Präsentationen der einzelnen Duos mit denen weiterer GastkünstlerInnen und KünstlerInnen der Galerie der Villa unter Einbeziehung von Nachbarschaft und Besuchern zusammenlaufen werden.

Alle Ausstellungen werden von Führungen, Künstlergesprächen und Finissagen begleitet.

 

english version


June 7 – August 8, 2019

Opening
Thursday, June 6, 2019, 6 p.m.

Press event
Thursday, June 6, 2019, 11 a.m.

Discussion with the artists
Thursday, June 13, 2019, 6 p.m.
with Rüdiger Frauenhoffer and Oliver Ross
moderated by Peter Heidenwag

Tours
Saturday, June 15, 2019, 4 p.m.
Wednesday, August 7, 2019, 6 p.m.

Finissage
Thursday, August 8, 2019, 6 p.m.

The gallery will be closed for the summer break from July 12 to August 4, 2019.


Galerie der Villa started 2019 with the BELLEALLIANCE exhibition series, which is designed to address the topic of interpersonal relationships and alliances in the lively Bellealliancestrasse 35 in Hamburg’s Schanzenviertel district.

The second duo in the BELLEALLIANCE exhibition series consists of the Hamburg-based artist Oliver Ross and the Hamburg-based Galerie der Villa history architect Rüdiger Frauenhoffer. Together they will install their project entitled GESCHICHTENINNENWELTUMGEBUNGSHYPOTHESENBAUNETZWERKAPPARATUS (STORIESINNERWORLDENVIROMENTHYPOTHESISCONSTRUCTIONNETWORKAPPARATUS) in the gallery over the course of five weeks, which eventually opens on 6 June at 6 p.m.

Both artists deal with the topics of interior and exterior, form and fiction, space and the surroundings as well as the movement, expansion, filtering and narrative networking taking place within these areas.

Oliver Ross likes to examine internal networking structures, their channels, and reciprocal mechanisms with the outside world, whereas Rüdiger Frauenhoffer devotes himself to the procedural exchange with external comments on his historical architectures in the form of multimedia influences from fellow artists, interested parties, visitors, trades, agencies, or other actors, including those from the neighborhood, whose characters and names he has previously combined with those of actors from the tabloid press to create new figures in his stories.

 More information will be available soon.

 

Oliver Ross writes about the context of his work in 2019:

“From the Rossological lab come transparent reverse glass paintings, whose lush colorfulness becomes procedural through light simulation. Many things come together in them that attempt to connect at cutting edges, forming ever new organic-ornamental forms that develop urgently—a constant stream of vital substance: multiplicity of transition with details of local reduction: pictures in pictures. Space and time play an important role in this: on the one hand, something encapsulates itself, concentrating on its peculiarity, only to radiate diffusely into its surroundings again: What comes from the general space-time continuum also wants to return there: art of the environment.”

Oliver Ross’s most recent projects were exhibited at the Poolhaus Foundation in Hamburg in 2017, at Raum für Malerei in Zurich in 2019, and at an exhibition in Sammlung Falckenberg in Hamburg in 2019.

Rüdiger Frauenhoffer combines personal relationships and newly established contacts, characters from the tabloid press, and media events in his illustrated stories into various interwoven narrative strands and architectures depending on the space where the exhibition is held. He invites the protagonists appearing in his stories to comment on their occurrence in his stories. Their statements, references, advertisements, or multimedia works increasingly become visible during the guided tours, discussions with the artists, and finissage in the procedural course of the exhibition.

A key project by Rüdiger Frauenhoffer was exhibited in Galerie Speckstrasse in Hamburg’s Gängeviertel district in 2016.

As part of the BELLEALLIANCE exhibition series, two artists (a guest artist and an artist from Galerie der Villa) will jointly develop a concept that will promote contact, networking with, and integration into the vibrant and diverse surrounding neighborhood consisting of private households, numerous small shops and projects, and establishments such as cafés, restaurants, hairdressing salons, design agencies, and many others in four successive exhibitions.

A closing exhibition is planned at a larger venue at the end of 2019. It will feature the presentations developed by the individual artist duos, together with other guest artists and artists from Galerie der Villa, as well as include the involvement of the neighborhood and gallery visitors.

All exhibitions will be accompanied by guided tours, discussions with the artists, and a finissage.