VERWÜNSCHT / enchanted

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KUNST AUS DEN ELBEWERKSTÄTTEN, NDR Nordtour, 09.02.2019


DANIELA MOHR
1. Februar 2019  – 6. März 2019

Eröffnung opening
Donnerstag 31. Januar, 2019 ·19:00 Uhr
Thursday, Janurary 31, 2019  · 7 p.m.


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Die feinen, komplexen Strukturen der monochromen Tintenzeichnungen von Daniela Mohr lassen sich so richtig nur im Original erfassen. Man möchte sich vergewissern, mit welchen Mustern, Techniken bzw. Verfahren die Hamburger Künstlerin so akribisch arbeitet. Und schon taucht man ein in ihr Werk. Wie genau werden die Linien, Schraffuren und Schichtungen und auch die freien Flächen angelegt? Teilweise ist der Kontrast zwischen strukturierten, gefüllten und leer gelassenen Flächen so groß, dass die Arbeiten auf den ersten Blick an Scherenschnitte oder Schattenfiguren erinnern.
Die Tiere, Federn und Felle, Pflanzen, Büsche, das Gezweig und Geäst, Blätterwerke und Knospen, Berge und Landschaften werden von Ornamenten übersät und schmuckhaft bis majestätisch wie Trachten verziert. Köpfe bzw. Gesichter der dargestellten Tiere wirken wie Masken, wie Gesichtstätowierungen der Maori oder einfach vermummt. Verwendete Muster erinnern an Muskelfasern. Figuren und Landschaften erscheinen darüber hinaus zu einem Ganzen organisch miteinander kunstvoll verpuppt – und verwunschen.
Die Tiere und die Natur, strukturell höchst differenziert und doch stark stilisiert, strahlen dadurch eine ambivalente Wirkung aus: Hypnotisierend und einladend, aber auch meditativ ruhend in sich. Als ob sie uns sagen wollten, wir sind einfach, und zwar schön und da, und wir laden euch ein in unsere Welt. Wir können aber auch allein ganz gut. PH


english version

The fine, complex structures of Daniela Mohr’s monochrome ink drawings can only be truly perceived when viewing the original work. The observer feels the need to see for themselves the patterns, techniques, and processes with which the Hamburg-based artist works so meticulously. And suddenly, you have delved into her body of work. The precision with which the lines, hatchings, and layers—and even the open spaces—are placed. The contrast between the structured, filled-in, and empty spaces is at times so great that her work seems like silhouettes or shadowy apparitions at first glance.
The animals, feathers and hides, plants, bushes, twigs and branches, the foliage and buds, the mountains and landscapes are adorned with ornaments and majestically embellished like traditional costumes. The heads and faces of the depicted animals look like masks, like the facial tattoos of the Māori, or simply cloaked. The patterns used are reminiscent of muscle fibers. In addition, the figures and landscapes seem to have been organically pulled together into an enchanted picture.
The animals and nature, structurally highly differentiated and yet strongly stylized, radiate an ambivalent effect: hypnotizing and inviting, while remaining meditative, resting in themselves. As if they want to tell us: we simply are, and that we are beautiful and there, and we invite you into our world, but we can also manage quite well on our own.PH


Finissage Finissage
Donnerstag 7. März 2019 ·19:00 Uhr
Thursday, March 7, 2019 · 7 p.m.

Ort venue
Galerie der Villa
Bellealliancestr. 35 · 20259 Hamburg

Öffnungszeiten opening hours
Donnerstag bis Samstag 15:00 – 19:00 Uhr
Thursday till Saturday 3 p.m. – 7 p.m.

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